Midgard-Digest
- Nr. 94 -
www.drosi.de/md/

HTML-Version von Dogio the Witch ©1998

Artikel Inhalt MD Autor
Dogio's Gem Smalltalk
94
Dogio the Witch
Aktuelle Neuigkeiten aus der Szene News, Facts & Infos
-
Dogio the Witch
Aktuelle Termine rund ums Rollenspiel Conventions, LARPs und Messen
-
Dogio the Witch
Vergessene Reiche Rezension, AD&D-Quellenmaterial
94
Dogio the Witch
Dausend Dode Drolle Nr. 10 Rezension, Midgard-Fanzine
94
Dogio the Witch
Der Ringbote Nr. 16 Rezension, (Rollen-)Spielemagazin
94
Dogio the Witch
Die Rache des Frosthexers Rezension, Abenteuerband
94
Dogio the Witch
Göttliches Spiel Rezension, Abenteuerband
94
Dogio the Witch
Rohan - Regelwerk [Download] WinWord-Dokumente
94
Launi
Nilanerda-Kraut und sein Extrakt Aufputschmittel
94
Andreas Hermann
Das Buch der Runen Anregung & Schriftsatz
94
Frank Morawietz
Neulich - wie aus dem Leben ... Rollenspiel-Zitate
94
Thorsten Fricke & Andere
Mein erstes mal Wie aus dem Leben !?
94
Caspian
Artus McBear live aus dem Rollenspiel ...
94
Thomas Krippel
Die Abenteuer von Justus und Typhoon live aus dem Rollenspiel ...
94
Thomas Krippel
Zwergenwitze wenn Elfen auch mal was sagen ...
94
???
Idee für ein Abenteuer Grundabriß
94
Niko Janssen
Des Teufels Pulver Abenteuer
94
Niko Janssen
Merkwürdig Magisch: Gnnrrrgggg`s Knochen magisches Artefakt
94
Werner Zopp ©'96
Wie ärgert man den Spielleiter ? Aus dem Abenteuerleben ...
94
Nicky Hasselmann
Die Unsterblichen religiöse Sekte Ormuts
94
Cosmic
Neue Fertigkeiten optionale Regelerweiterungen
94
Niko Janßen & Heiko Schiemann
Intrigen in der Tiefe MEGA-Abenteuer
94
Niko Janßen
Schlaf und AP Gesammelte Informationen
94
Niko Janßen
Ablaufschema: Gezielte Angriffe Diagramm
94
Niko Janßen
Stürze & Fallen Gesammelte Informationen
94
Niko Janßen
Folgen von AP und LP Verlusten Gesammelte Informationen
94
Niko Janßen & Heiko Schiemann
Kritischer Fehler bei EW:Zaubern - Auswirkungen [Download] Excel-Tabelle
94
Niko Janßen & Heiko Schiemann
Rüst- und Waffenkammer Kompilation neuer Waffen
85+
Patrick "Patty" Bergmann
Neues zu Fertigkeiten Neuheiten und Ergänzungen des Fertigkeitssystems
85+
Patrick "Patty" Bergmann
Das Königreich Krulusien Aufgearbeitete Länderbeschreibung für die Welt Mython
85+
Patrick "Patty" Bergmann
Ranglisten, Statistiken, usw. Ein paar Tabellen über Rollenspiele allgemein
94
Dogio the Witch
Krit-Tab für Abwehr & Ausweichen Patzertabellen für Nahkampfwaffen, Schußwaffen, Waffenloser Kampf, Wurfwaffen, Abwehr & Ausweichen, Kritischer Erfolg bei Abwehr & Ausweichen
94
Moonglum
Anonyme Rollenspielmeister e.V. alltägliche (?) Geschichte
94
Christoph Böhler
Ein alternatives Erschaffungssystem für Midgard Für ausgewogenere Werte
94
A. P., der Schrecken der Meister
Hinrichtungsmethoden im Mittelalter Fast schon ein wissenschaftlicher Aufsatz
94
Markus Gansel
Was Sie schon immer über Henker wissen wollten ... Eine ziemlich ausführliche Zusammenfassung ...
94
Markus Gansel

Dogio's Gem

Hallo liebe Leser !

Xtreeeem Niko Jansing-Hochlebing:
Da hat sich jemand den Midgard-Digest Nr. 94 zu seinem eigenen persönlichen Special gemacht: Niko Janssen hat entweder recht lange mit seinen Erzeugnissen hinterm Berg gehalten oder sich wirklich ins Zeug gelegt. Immerhin 9 Artikel dieser Ausgabe stammen von ihm und dabei sind wahrlich nicht nur Kleinigkeiten. Ganze zwei Abenteuer und immerhin einen Abenteuergrundriß hat er bereitgestellt und dazu noch eine Reihe von Tabellen aus seiner eigenen Rollenspielgruppe.

BEST OF !
Ich würde mich über eine regere Teilnahme an der Wahl der besten Artikel erfreuen und möchte deshalb noch einmal alle dazu auffordern, mir Ihre Favoriten zu nennen !!! Ich lasse je 50 Teilnehmer eine MDperPost-CD springen, die dann frei Haus an jeweils einen der per Zufall ermittelten Teilnehmer geht. Diese CD-Aktion geht solange, bis dieser Hinweis (im Internet) wieder verschwindet.

Aber ich möchte mich auch bei allen Anderen bedanken, die sich ins Zeug gelegt haben - so z.B. auch bei Cosmic, der den MD immerhin schon seit Ausgabe 16 mitverfolgt und von Zeit zu Zeit immer mal wieder mit einem Artikel dabei ist !

HTML
Wie immer gilt: Alle Artikel in HTML sind herzlich willkommen ! Egal ob zu Midgard, oder jedem anderen Fantasy-System (d.h. im Idealfall universal). Immer her damit ! (In diesem Zusammenhang bitte auch weiter unten weiterlesen !!!)

Magie das Auseinanderstreben:
Aus der großen magischen Universität Ankh-Morkporks gibt es folgendes zu verlauten: Das Update der Zaubersammlung ACTA MAGICA enthält zur Zeit auf 63 Seiten 164 allgemeine Zaubersprüche, 22 Assassinenzauber, 7 Bardenlieder und 6 Elflingszauber und zusätzlich eine Tabelle mit Abkürzungen und einen nach Magieart sortierten Index sowie sämtliche Quellenangeben der einzelnen Sprüche. (Letzte Aktualisierung nach dem MD 93.)

  • Midgard-Material
  • als Postscript (ps) file (.ps [472 kB], .ps.gz [170 kB])
  • als Portable Document Format (pdf) file (.pdf [431 kB], .pdf.gz [150 kB])
  • Dieses Dokument ist echt ein Schmankerl für jeden Midgard-Fan mit magischem Charakter (ja, das war doppeldeutig :-) ) !

    Spielemesse in Essen
    Jep, die Spielemesse steht recht bald vor der Tür: Was sich für den gemeinen Rollenspieler eher an einer gewissen Flaute bei den neuen Produkten bemerkbar macht (denn man möchte ja auch in Essen heiße Neuigkeiten präsentieren können), sieht innerhalb der Verlage nach einem extremen Gewaltakt aus, damit noch alle geplanten Produkte fertig werden.

    Einen Namen finden ...
    ... ist nicht schwer, doch ihn zu halten scheinbar sehr. So ging es auch dem Harlekin-Verlag, der auf der letzten Spielemesse in Essen, mit den beiden Produkten Das E.R.S.T.E. und Beutelschneider sein Debüt hatte. Da bereits jemand anderes dieses Namen gepachtet hatte, wird man den Verlag um Ralf Sandfuchs dieses Jahr mit neuem Namen Krimsus KrimsKrams-Kiste finden.

    Aktualität des MD
    Allen Beschwerden über die mangelnde Aktualität de MD zum Trotz, macht der MD jetzt erst einmal Herbstpause - und zwar bis nach der Spielemesse in Essen ! Da sich dazu schneidend mein Sunshine-Urlaub anschließt, ist mit einem MD94 vor Mitte Oktober nicht zu rechnen ! Man darf also noch gespannter sein und sich so lange mit dem guten Ersatz, den Paper-Fanzines GB und DDD vergnügen. Da der MD94 eh ein MD mit starkem Future-Special-Charakter werden wird, dessen Mainpart gerade von Sven Krügermann gestaltet wird, lehne ich mich mal entspannt zurück und lerne ...

    DDD
    Wie ich mal wieder an Carsten Grebes Bericht im neuen DDD (siehe Rezi) gesehen habe, besuchen die MD-Leser viel zu selten auch die restlichen Seiten des Midgard-Digest. Deshalb möchte ich Euch mal dringend auf die Who's Who-Seite (MD 0) und ins FAQ einladen, damit Ihr auch alle über die Backgrounds des MD bescheid wißt.

    Midgard-Digest-CD
    Als kleinen Anreiz für die eifrigen Autoren des Midgard-Digest werde ich ab jetzt in jeder Ausgabe einen Autor mit einer MD-Archiv-CD beglücken ! Der Glückliche wird entweder durch den Zufall bestimmt *Wuerfelklapper* ODER qualifiziert sich (wie dieses Mal) durch die Zahl und Qualität seiner Beiträge. Da der MD94 von Niko Janßen geradezu eingenommen wurde, darf er sich in den kommenden Tagen über Post freuen.
    Da die CD weit mehr enthält, als nur das Angebot auf diesem Server (Downloads, Landkarten, Programme) lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.
    Auch für den Midgard-Digest Nr. 94 gilt, einer wird gewinnen ! Jeder Artikel, der mich in HTML erreicht nimmt an der Auswahl teil. Also ran ! Viel Glück !

    md_hexe.gif

    Dogio the Witch
    01.09.1998, Krefeld


    Impressum

    Der MIDGARD-DIGEST soll eine Ideenquelle für Spielleiter und Gruppen sein, die das Midgard- oder ein anderes Fantasy-System verwenden. Es lebt durch die Zuschriften, Ideen und Eigenarten seiner zahlreichen Leserschaft und ist daher nicht als das Werk einer einzigen Person zu sehen, sondern als Gemeinschaftsprodukt. Jeder Artikel, der etwas mit Midgard oder Fantasy zu tun hat - oder für Midgard- oder Fantasy-Fans interessant ist - wird veröffentlicht. Um Euch mit einem Artikel zu beteiligen schreibt an:

    Dogio@-SPAMSCHUTZ-drosi.de


    Moderator des Midgard-Digest: U.we "Dogio the Witch" M.undt

    Zeichner des Logos: Oliver Brosch

    Der MIDGARD-DIGEST als Hypertext: Dogio's HTML-Server von U.we 'Dogio' M.undt

    Wir danken allen Autoren, die zum Bestehen des MIDGARD-DIGEST beitragen !

    Der MIDGARD-DIGEST ist Freeware, das heißt er darf beliebig an Privatpersonen weitergegeben werden. Veröffentlichungen und Abdrucke (auch im Internet !) - auch von Teilen - des Digest, sind vorher mit den entsprechenden Autoren und dem Moderator abzusprechen !

    Die Unkosten die bei der Herstellung des MIDGARD-DIGEST entstehen, werden ausschließlich durch Spenden und den 'MD per Post' finanziert. Wenn Sie zum Bestehen beitragen wollen, überweisen Sie bitte einen Betrag auf folgendes Konto:

    U.we M.undt
    Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00
    Kto-Nr. (bitte per Mail erfragen), Verwendungszweck: M D

    Das Geld wird ausschließlich zur Deckung der Unkosten verwendet und soll geplante Aktionen (Infos auf Cons, Wettbewerbe, Anschaffung von Soft- und Hardware) ermöglichen. Vielen Dank !


    Copyright:
    © Midgard ist ein eingetragenes Warenzeichen von
    PEGASUS SPIELE GmbH , Friedberg und Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Ringstr.22, 67735 Stelzenberg.
    Alle Rechte der Artikel und Zeichnungen liegen bei dem jeweiligen Verfasser bzw. Zeichner. Die Verfasser der einzelnen Beiträge sind selber verantwortlich für den Inhalt.

    Die Verwendung eines geschützten Warenzeichens stellt keine Verletzung des Copyrights seitens der Moderation und der Autoren dar. Das Copyright für alle genannten Artikel und Namen und die damit verbundenen Rechte liegen bei den entsprechenden Firmen und Verlagen.

    Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

    © Copyright by Dogio