M I D G A R D - D I G E S T
Welcome
www.drosi.de/md/

HTML-Version von Dogio the Witch ©1997

MD100 Hauptseite MD01

Ein paar einleitende Worte zum MIDGARD-DIGEST und eine Vorstellung der wichtigsten Personen...

Die Idee zum Fanzine Midgard-Digest, in dessen Archiv Ihr Euch gerade befindet, kam im September 1994 in Duisburg zur Welt. Die Schöpfer sind Marcus 'Pille' Pillekamp und U.we 'Dogio the Witch' M.undt. Die Grundidee entstammt dem Chaosium-Digest, einem Zine für Chaosium Spiele.
Damals wurde der MIDGARD-DIGEST nach einer Ankündigung im Usenet (News) zum ersten Mal als einfacher ASCII-Text per EMail an interessierte Rollenspieler geschickt, dem durchschnittlich alle 2 Wochen eine neue Ausgabe mit den Einsendungen der Leser folgte.

Im MIDGARD-DIGEST (kurz MD) finden sich Informationen über und zum deutschen Rollenspiel Midgard. Das umfaßt die Diskussion und Vorstellung alter und neuer Regeln, Zaubersprüche, Gifte, Abenteuer und Gegenstände. Aber auch Hintergrundinformationen, Rezensionen und Geschichten haben sich in den Jahren angesammelt.
Aber nicht nur Dinge die allein mit Midgard zu tun haben, finden sich hier. Der MD schaut regelmäßig über den Tellerrand hinaus und bietet auch allgemeine Informationen zum Thema Fantasy, Berichte über Rollenspielertreffen, Vereine und Messen und nicht zuletzt auch Rezensionen interessanter Produkte, die sich ein Rollenspieler mal angeschaut haben sollte (oder eben auch nicht).

Knapp 1½ Jahre nach seiner Geburt, im März 1996, feierte der MD bereits sein 50. Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt kennt fast jeder im Netz engagierte Midgard-Spieler den MD. Durch Berichte in anderen ‘realen’ Fanzines, steigt die auch Zahl der Leser an, die bislang keinen Kontakt zum Internet hatten. Es gibt Leser, die sich in erster Linie für den MD einen Internetzugang beschafft haben. Eine Umfrage unter unseren Lesern (Ende 1995) brachte interessante Ergebnisse.

Auf der Essener Spielemesse im Oktober 1996 diskutierte ich erstmals mit Klaus Singvogel über die Idee, den MIDGARD-DIGEST in Hypertext zu veröffentlichen. Eigentlich eine fixe Idee, die einem lang gehegten Wunsch nach professionellerem Outfit, entsprach. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Erfahrung mit der Sprache HTML, auch war ich Ihr bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich weniger zugetan. Trotz allem war bereits vier Tage später die erste Version fertiggestellt, die sich im Prinzip nur noch wenig verändert hat.

Kurz nach dieser Umstellung, im November 1996, mußte der Versand des MIDGARD-DIGEST per EMail eingestellt werden. Der Grund dafür war die Datenmenge, die bei Erscheinen eines neuen MD über den Postrechner der Uni Duisburg laufen mußte. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt etwa 460 Empfänger und einen Umfang von etwa 70kB erreicht. 30 MB in kleinen Paketen können auch einem Großrechner für kurze Zeit den Atem nehmen. Die Uni stellte mir - wohl zurecht - kurzerhand ein Ultimatum, daß mich zum Übergang auf das WWW zwang. Der MD wich damit auf zwei Rechner (GeoCities und Berlin) aus.

Bis zur Ausgabe 67 wurde der MIDGARD-DIGEST mehr oder weniger abwechselnd von Marcus ‘Pille’ Pillekamp und mir, U.we 'Dogio the Witch' M.undt erstellt. Pille verabschiedete sich zu dieser Ausgabe entgültig von der Mitarbeit. Bleibt mir und Euch, ihm zu für die Pflege der inzwischen unnötig gewordenen ABO-Liste und die Mitarbeit im Allgemeinen zu danken. Wie man sieht war das Ende des Jahres 1996 nicht gerade eine rosige Zeit für den MD. Mit Pille fiel auch das Standbein bei GeoCities weg und von da an war Berlin alleiniger Standort des MD-Archivs.

Dank der eifrigen Mithilfe von Silvio Stern, waren bereits im Februar 1997 alle ehemaligen Textversionen des MIDGARD-DIGEST in das neue Format HTML übersetzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte der MIDGARD-DIGEST wieder so viele Leser, wie vor seiner Umstellung auf das WWW. Das zeigt eine Statistik mit den Zugriffen auf den berliner Server. Das solche Statistiken immer mit einem hohen Fehler (in diesem Fall wohl zur Minderung der Leserzahl) behaftet sind, liegt an der Struktur des Internets, die allgemein solche Zählungen erschwert.

Im Mai 1997 erschien dann bereits die 75. Ausgabe des Midgard-Digest.

Die Tabelle der Zugriffszahlen vom September '97 zeigt eine merkliche Steigerung. Gerade die Jubiläumsnummern werden offensichtlich besonders gerne angesprungen.

md_stat2.gif

Da auch hier die bereits oben angesprochenen Umstände des Internets gelten, sollte man - erfahrungsgemäß - die Werte mit mindestens Faktor 2 multiplizieren, um ein realistisches Ergebnis der Leserzahlen zu erhalten.
Die Hauptseite des MD wird jedenfalls mehr als 50 mal am Tag angesprungen (Messungen mit einem eigenen Counter), was für eine deutsche Rollenspiel-Homepage ein sehr guter Wert ist und derzeit immerhin Gleichstand mit DROSI bedeutet.

Im Dezember 1997, startete der erste Wettbewerb des MD mit der Aufgabe einen Zauberspruch des Rollenspiels Midgard zu Visualisieren. Von den Verlagen konnten Preise im Gesamtwert von etwa 1000 DM gesammelt werden. Der Abgabetermin war der 31.03.1998 bis zu dem sich 30 Künstler mit insgesamt 50 Bildern beteiligten. Die Galerie ist seit Mai 1998 online und wird auf Angelfire gelagert.

Nach Adam Riese müßte eigentlich irgendwann im Frühjahr 1998 die 100. Ausgabe des MD erscheinen, aber diesem Umstand wirkt ein neues Prinzip entgegen. Zum einen achte ich als Moderator nicht mehr auf eine Maximalgröße - früher 100 kB - zum Anderen erscheint der MD nun auch nicht mehr alle zwei Wochen. Ich habe die letzte Zeit mehr damit verbracht, das Erscheinungsbild des MD professioneller zu gestalten und auch sehr viel Energie auf die Umarbeitung alter Ausgaben verwendet, damit man auch einzelne Artikel leichter aus dem Internet abrufen kann. Der MIDGARD-DIGEST wird also inzwischen nur noch alle 2 Monate erscheinen, dafür aber in der Regel einen weit größeren Umfang haben, als frühere Ausgaben.

An diese Stelle möchte ich Dich als Leser bitten auch einen Beitrag zum MIDGARD-DIGEST zu leisten:

Weil der MIDGARD-DIGEST unkommerziell und kostenlos ist und das auch so bleiben soll, ist er zur Deckung der Unkosten auf Deine Spende angewiesen: Auch kleine Spenden helfen dem MD ! Das Geld wird für anfallende Ausgaben verwendet (Telefon, DFÜ, Porto, Soft- und Hardware).

U.we M.undt
Sparkasse Krefeld
Kto-Nr. (bitte per Mail erfragen)
BLZ 320 500 00
Verwendungszweck: M D

Vielen Dank !

Wie angekündigt, folgen jetzt ein paar Personen, die mir bei der Umsetzungen nach Hypertext und dem Anlegen der Inhaltsverzeichnisse besonders aufgefallen sind. Die Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ich habe ein offenes Ohr für Namensnennungen, die ich hinzufügen soll.
[Die hier aufgeführten Leute dürfen mir gerne ein eigenes 'Icon'-Gif zuschicken, max. Größe 2kB !]

Axel Schneider - Begleitet den MD schon seit einigen Ausgaben (69) und hat seitdem immer mal wieder einen schönen Beitrag geliefert. Auf seiner Webseite findet man Weiteres aus anderen Themengebieten. md_axel.gif
md_rabe.gif Björn "Rabe" Rabenstein - Einige Beiträge. Leitete einige Ausgaben lang den Kuschantischen Talmud, der leider wegen mangelnder Mitwirkung wieder eingestellt werden mußte. Durch Bereitstellung seiner Webseite, Retter des MIDGARD-DIGEST im November 1996 (bis April '98 !).
Cosmic - Begeisterter Autor so vieler guter Beiträge, daß man sagen kann, ohne ihn wären wir erst bei Ausgabe 50. md_cosm.gif
md_priso.gif Die Kerkermeister Patrick & Stephan und ihre Homepage bieten ein umfangreiches Angebot für jeden Midgard-Fan. Einige der 80er MD profitieren in hohem Maße davon.
Doberon - Mit Pymar zusammen Quell vieler Kräuter und Gifte - schon seit Ausgabe 35 dabei. md_smil.gif
Dogio the Witch - Mittlerweile der Moderator des Midgard-Digest. Erfinder der vorliegenden HTML-Version des Midgard-Digest. Schreiber diverser Beiträge. Weitere Informationen zum Digest und Dogio finden Sie hier !
Till "Eulenspiegel" Elgeti - Einige sehr gute Beiträge. Begleitet den Digest schon seit langer Zeit. md_till.gif
md_frog.gif Elsa Franke und das F&SF-Spiele-Team - Lieblings-Patentante jedes Midgardspielers. Hält die Midgard Flagge mit Ihrem Team im Wind und kümmert sich auch um die Belange 'kleiner' Leute. Findet den MIDGARD-DIGEST gut, auch wenn Ihr persönlicher Draht zum Internet erst noch geboren werden muß. Dafür steht der Redakteur des Gildenbriefs Alexander Huiskes gerne Rede und Antwort.
Georg 'Kalimar' Seipler - Einige gute Beiträge. Von 1996 bis 1998 DRoSI - Begründer und Erhalter. md_kali.gif
md_wiz.gif Hartmann von der Aue - Die eine Hälfte des (ehemaligen) RFC-Magie Teams. Viele tolle Beiträge und sicherlich eine Motivation für viele Schreiber.
Jürgen Lerch - Einige gute Beiträge - vor allem der Kobaltdrache - und kritische Leserbriefe. Ob er an seinem JuLgard jemals weiterbastelt ??? md_jul.gif
md_sing.gif Klaus Singvogel - Diverse Beiträge. Hat einmal versuchsweise einige MD nach Latex und HTML (ohne Erfolg) konvertiert - lange bevor ich an einen MD im WWW dachte.
Letti - Eine Hälfte des alten und neuen (ehemaligen ?) Giftmischer Teams. Viele tolle Beiträge und sicherlich eine Motivation für viele Schreiber. md_wil.gif
md_wil.gif Magnus E. Schwartz - Der neueste (ehemalige ?) Giftmischer. Verhilft dem Giftmischer - zusammen mit Letti - zu neuem Leben.
Marcus 'Pille' Pillekamp - Die ehemalige andere Hälfte des MD-Moderatoren Teams. Einige tolle Beiträge, ehemals die Leitung der ABO-Liste und Ursprung der Grundidee. md_pill.gif
md_wiz.gif Marc Hasenberg - Die andere Hälfte des (ehemaligen) RFC-Magie Teams. Viele tolle Beiträge und sicherlich eine Motivation für viele Schreiber.
Michael Rettelbach - Diverse Beiträge und ehemals mit Klaus Sicherstellung des Rollenspiel-Supports über den Rollenspiel-FTP-Server Erlangen. md_rett.gif
Oliver Brosch - Zeichner des MIDGARD-DIGEST Logos - damals auf meinem ersten Morpheus... und seine Homepage.
"Panther" Hendrik S. Roepcke - Das Nordlicht. Gerade in der Anfangszeit viele Regelanregungen und Beiträge. Seit kurzem wieder aufgetaucht. md_cat.gif
md_smil.gif Pymar - Mit Doberon zusammen Quell vieler Kräuter und Gifte. Kenner der Schwarzalben.
md_plac.gif Robert Wenner - Schreiber von schönen Abenteuern. Großes Potential in Vergangenheit und (hoffentlich) Zukunft.
Silvio "Placebo Demungo" - Fleissige Umsetzung diverser ASCII-MD nach HTML und erste Beiträge im MD71. md_eyes.gif
md_turt.gif Stefan "Atlan" Rosewig - Hat einige MD nach Latex konvertiert. Leider fand das Projekt weder die nötige Unterstüztung noch die richtige Anerkennung.
Storm - Organisierte die Strukturen auf dem IRC Kanal #Midgard, indem er auf seiner Homepage Personenangaben archivierte und anstehende Ereignisse bekanntgibt. md_blitz.gif
md_drach.gif Ulf Zander ist der Internet-Ansprechpartner für den Drachenland-Verlag, der u.a. für den 'Letzten Helden', die Drachenland- und die Traumreisenreihe verantwortlich ist.
Webster - Begeisterter Autor so vieler guter Beiträge, daß man sagen kann, ohne ihn wären wir erst bei Ausgabe 50. md_webs.gif
md_wil.gif Wil - Die andere Hälfte des alten (ehemaligen) Giftmischer Teams. Viele tolle Beiträge und sicherlich eine Motivation für viele Schreiber. In letzter Zeit leider unauffindbar.
Inga 'Thayet' Seidel - Jünster Beitritt zur emsigen MD-Autorenschar. Ist seit Ausgabe MD76 eifrig dabei und kommentiert - bei ihren Streifzügen durch alte Ausgaben - gerne mal einen älteren Artikel. Ein Vorbild für andere MD-Leser ?! md_inga.gif
md_pegas.gif Pegasus-Press - Der Verlag der das komplette Midgard-Angebot vertreibt, ist auch im Internet (www.pegasus.de) vertreten. Nach der stiefmütterlichen Behandlung bei Klee kommt Midgard nun endlich zu seiner Ehre und erhält ein angemessenes Maß an Aufmerksamkeit.
Petitor - Der Silberdrache ist erwacht. Bin gespannt, ob es bald mehr von ihm zu berichten gibt. md_petit.gif
md_pan.gif Hraban - Hraban ist zwar schon länger mit einem Icon vertreten, verdient sein Sysmbol aber eigentlich erst seit MD87, wo er erste Einblicke in sein Rollenspielgeschehen zeigt ...


Impressum

Der MIDGARD-DIGEST soll eine Ideenquelle für Spielleiter und Gruppen sein, die das Midgard- oder ein anderes Fantasy-System verwenden. Es lebt durch die Zuschriften, Ideen und Eigenarten seiner zahlreichen Leserschaft und ist daher nicht als das Werk einer einzigen Person zu sehen, sondern als Gemeinschaftsprodukt. Jeder Artikel, der etwas mit Midgard oder Fantasy zu tun hat - oder für Midgard- oder Fantasy-Fans interessant ist - wird veröffentlicht. Um Euch mit einem Artikel zu beteiligen schreibt an:

Dogio@-SPAMSCHUTZ-drosi.de


Moderator des Midgard-Digest: U.we "Dogio the Witch" M.undt

Zeichner des Logos: Oliver Brosch

Der MIDGARD-DIGEST als Hypertext: Dogio's HTML-Server von U.we 'Dogio' M.undt

Wir danken allen Autoren, die zum Bestehen des MIDGARD-DIGEST beitragen !

Der MIDGARD-DIGEST ist Freeware, das heißt er darf beliebig an Privatpersonen weitergegeben werden. Veröffentlichungen und Abdrucke (auch im Internet !) - auch von Teilen - des Digest, sind vorher mit den entsprechenden Autoren und dem Moderator abzusprechen !

Die Unkosten die bei der Herstellung des MIDGARD-DIGEST entstehen, werden ausschließlich durch Spenden und den 'MD per Post' finanziert. Wenn Sie zum Bestehen beitragen wollen, überweisen Sie bitte einen Betrag auf folgendes Konto:

U.we M.undt
Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00
Kto-Nr. (bitte per Mail erfragen), Verwendungszweck: M D

Das Geld wird ausschließlich zur Deckung der Unkosten verwendet und soll geplante Aktionen (Infos auf Cons, Wettbewerbe, Anschaffung von Soft- und Hardware) ermöglichen. Vielen Dank !


Copyright:
© Midgard ist ein eingetragenes Warenzeichen von
PEGASUS SPIELE GmbH , Friedberg und Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Ringstr.22, 67735 Stelzenberg.
Alle Rechte der Artikel und Zeichnungen liegen bei dem jeweiligen Verfasser bzw. Zeichner. Die Verfasser der einzelnen Beiträge sind selber verantwortlich für den Inhalt.

Die Verwendung eines geschützten Warenzeichens stellt keine Verletzung des Copyrights seitens der Moderation und der Autoren dar. Das Copyright für alle genannten Artikel und Namen und die damit verbundenen Rechte liegen bei den entsprechenden Firmen und Verlagen.

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio