Midgard-Digest
- Nr. 92 -
www.drosi.de/md/

HTML-Version von Dogio the Witch ©1998

Artikel Inhalt MD Autor
Dogio's Gem Smalltalk
92
Dogio the Witch
Midgard - Abenteuer 1880 Rezension, Regelwerk
92
Dogio the Witch
Zwischen den Welten Rezension, Abenteuer für 1880
92
Dogio the Witch
Die Bahn anno 1880 Bilder und Tabellen für Ingenieure, Material für Midgard 1880
92
Dogio the Witch
Schiffe anno 1880 Bilder und Tabellen für Ingenieure, Material für Midgard 1880
92
Dogio the Witch
Fachbücher anno 1880 Eine Liste, Material für Midgard 1880
92
Dogio the Witch
Actae M Teil 1 Unterwegs im Auftrag des Herren
92
Thomas Kreutz & Ludger Fischer
Actae M Teil 2 Die Spielerfiguren
92
Thomas Kreutz & Ludger Fischer
Actae M Teil 3 Neue Fertigkeiten
92
Thomas Kreutz
Kataloge für MIDGARD 1880
Antwort
92
Elsa Franke
AD&D Starter-Set Rezension, Regelwerk
92
Dogio the Witch
AD&D Spieler-Set Rezension, Regelwerk
92
Dogio the Witch
Die Yamardin-Echsenmenschen neue Rasse
92
Hraban
Der Weltentraum (Traumreisen 11) Rezension, Abenteuer
92
Dogio the Witch
Der Letzte Held Nr. 38 Rezension
92
Dogio the Witch
Der Ringbote Nr. 15 Rezension, Fanzine
92
Dogio the Witch
Ein Hauch von Heiligkeit Rezension, Midgard-Abenteuer
92
Dogio the Witch
Anonyme Rollenspielmeister e.V. III Karl Ranseier ist tot
92
Christoph Böhler
Einige Gedanken zum Goldstück in Midgard - Teil III Leserbrief
92
Jürgen Ackers
Kommentar und Ergänzungen zu Maratasen Leserbrief
92
Thorsten Prehn
Fakasch - das Sodom Midgards Ortsbeschreibung
92
Cosmic
Ibn Baran - Söhne des Blutes Ordenskrieger-Gruppe
92
Cosmic
Midgard-Charakterbögen md_down.gif Lotus WordPro 96-Format
92
Axel Schneider
Waffen für Midgard-Future Tabelle
92
Dogio the Witch
Ein Leserbrief Elsa endlich online !
92
Elsa Franke
Rollenspiel & Essen Rezepte zum Nachmachen
92
Elsa Franke
Andere Reittiere Beschreibungen und Werte
92
Marko Wolkwitz
Neue Fertigkeiten für Midgard Regeloption
92
F&SF-Verlag
Zaubersprüche Eine lange Liste
92
F&SF-Verlag
Der Bote wird nicht geköpft Abenteuer
92
Robert Wenner
Assassinenzauber neue Zauber
92
Alex
Die Kobaltkatze neuer Monstertyp
92
Autor unbekannt
Der Wicht als Sc Charaktertyp
92
Autor unbekannt
Nahkampfwaffen Beschreibungen und Werte
92
gepostet von
Knut Schuenemann

md_knol.gifmd_line2.gifmd_knor.gif

Dogio's Gem

Alle Midgard 1880 Fans werden es bereits am Hintergrund erkannt haben ! Die Ausgabe Nr. 92 beschäftigt sich in gaaaaanz vielen Artikeln mit Midgard 1880 ! Es handelt sich also um eine:

Midgard 1880 - Sonderausgabe

Aber nichts desto trotz gibt es natürlich auch eine Vielzahl richtig guter Artikel für Midgard-Fantasy.
Wer genau hinschaut, findet sogar einen Artikel für Midgard-Future (und NEIN, das Design ist noch nicht entgültig ). Natürlich eher was für besonders experimentell veranlagte Leute, oder solche die mal einen Sprung in die Gegenwart/Zukunft wagen wollen. Der MD arbeitet übrigens an einer eigenen MD-Future-Version ! Wer noch gute Ideen in der Form von Artikeln hat, soll sich nicht zieren - MD 95 'soll' ein Future-Special werden.

Ja, Ihr lest richtig. Wenn Ihr über die URL www.drosi.de/md/ hierher gekommen seid, werdet Ihr es vielleicht gar nicht bemerkt haben, aber der MD ist nach langer Zeit endlich dorthin zurückgekehrt, wo er einst erschaffen wurde: Nach Duisburg.
Endlich hat sich die Uni Duisburg für private Homepages geöffnet und mir so die Chance gegeben endlich eine eigene HP zu bekommen.

Ich möchte hiermit ganz herzlich Björn Rabestein für seine tatkräftige Unterstützung als 'Webmaster' in Berlin danken, der seit November 1996 den MD auf seinem Account ruhen lies - wobei man kaum von ruhen sprechen kann, denn durchschnittlich einmal in der Woche gab es ein Update per EMail, bei dem Rabe mit anpacken mußte. Außerdem stand er mir immer bei Problemen und Stil-Fragen (HTML) hilfreich zur Seite. Tja, jetzt kann ich ihn endlich aus seiner Pflicht entlassen - aber nicht, ohne mich noch einmal ganz herzlich bei ihm für seinen Einsatz zu bedanken !

Aus der EMail-Ecke
Die Midgard-Mailingliste (die wirklich nur für das Rollenspiel Midgard gedacht ist) ist umgezogen ! Wer also midgardmäßig Regeltechnische Fragen hat und auf dem Laufenden bleiben will und sich nicht vor EMails fürchtet, sollte eine EMail an majordomo@-SPAMSCHUTZ-kn-bremen.de schicken, mit dem Kommando "subscribe midgard" im Text. Hierbei muss der Betreff der Nachricht leer sein.
Zudem ist zu beachten, dass auf die Midgard Liste und in der Kommunikation mit dem Majordomo keine eMails im sogenannten Multipart/MIME Format versannt werden. Im NetScape ist hier zum beispiel unter "Einstellungen -> Mail & Diskussionsforen -> Formatierung" anzugeben, "Nachrichten im Texteditor verfassen" und "Nachricht in reinen Text konvertieren". Andere Mail-User-Agents haben ebenfalls haeufig Multipart/MIME mit eigenen Erweiterungen als Voreinstellung.

Aus der Wunschecke:
Gott muß meine Gebete erhöhrt haben: Elsa Franke hat endlich einen Internet-Zugang !!! Was Ihr davon habt ? 6 frische Artikel aus dem Hause Midgard !!! Wer allerdings glaubt, daß er Elsa jetzt direkt mit Fragen bombadieren kann, täuscht sich gewaltig. Die Adresse ist noch Top Secret !

Aus der Gerüchteecke:
Stephanie Lammers hat mit einem Team von Leuten Küstenstaaten-Material erarbeitet und befindet sich momentan im Endstadium der Bearbeitung (was auch immer das heißen mag). Enthalten wird auch Valian sein. Es ist aber nicht die im GB erwähnte Box... die war ein Scherz von Christian Herwig. Ansonsten alles noch Top Secret.

Aus der Leserecke:
Michael sucht noch eine Midgard-Gruppe im Raum Köln/Bonn. Wer noch einen Mitspieler sucht, soll sich mal per EMail bei ihm melden !
In Berlin sucht jemand ebenfalls eine Gruppe ! Und zwar Adrian Zentner (gewichtiger Name ).

Und noch einen aus der ... Oeh ... Eckkneipe
In Wuppertal gibt jetzt eine neue Kneipe namens Metaplanes - Zum torkelnden Einhorn. Der Besitzer bietet seinen Gästen folgende Specials: Met in Trinkhörnern, Dienstag Gewandungsabend, Mittwochs Tradingcardabend, Donnerstags Heavy Metal, viele Brettspiele stehen zu Verfügung. Demnächst sollen hier dann auch noch ein paar Events ablaufen - man darf gespannt sein. Das Ganze ist auf der Friedrich-Engels-Allee 184, Tel: 0202/8904428.

Ach ja, ich hoffe daß für diese Werbung hier mindestens ein Frei-Met drin ist !

Desweiteren gibt es aus der Malecke noch folgendes zu berichten:
Die Gewinner des 1. MIDGARD-DIGEST Malwettbewerb werden am 3.5.98 in Krefeld auf dem Cocoon III bekanntgegeben. Schade, daß so viele von Euch zu der Sorte faule Säcke gehören und so dumm waren sich nicht wenigstens das Midgard-Grundregelwerk (vom spendablen Sponsor Pegasus-Press) zu sichern, daß jeder Teilnehmer bekommen wird. Ich hätte gerne noch mehr Bilder zur Auswahl gehabt. So fiel es mir und den anderen Juoren allerdings umso leichter die Spreu vom Weizen zu trennen und die Preise zu vergeben. Die Galerie wird bald eingerichtet (online) sein und dann allen Besuchern offen stehen. Ein entsprechender Button auf den Hauptseiten weist Euch dann den Weg. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön !

So, nun aber ran an den Speck ! Ihr (und ich natürlich auch) habt Euch ja wieder einmal mächtig ins Zeug geworfen und dürft jetzt die Früchte Euerer Arbeit hier genießen. Die Beschränkung auf HTML-Texte scheint Euch ja nichts auszumachen - was mich sehr erfreut und mir die Arbeit sehr erleichtert. Ach ja: Wer seinen Artikel nicht in dieser Ausgabe findet, soll ihn mir noch einmal schicken, alle die ich habe (Stand 1.5.98) sind in dieser Ausgabe !
Viel Spaß !!!

md_hexe.gif

Dogio the Witch
01.05.1998, Krefeld

md_knol.gifmd_line2.gifmd_knor.gif


Impressum

Der MIDGARD-DIGEST soll eine Ideenquelle für Spielleiter und Gruppen sein, die das Midgard- oder ein anderes Fantasy-System verwenden. Es lebt durch die Zuschriften, Ideen und Eigenarten seiner zahlreichen Leserschaft und ist daher nicht als das Werk einer einzigen Person zu sehen, sondern als Gemeinschaftsprodukt. Jeder Artikel, der etwas mit Midgard oder Fantasy zu tun hat - oder für Midgard- oder Fantasy-Fans interessant ist - wird veröffentlicht. Um Euch mit einem Artikel zu beteiligen schreibt an:

Dogio@-SPAMSCHUTZ-drosi.de


Moderator des Midgard-Digest: U.we "Dogio the Witch" M.undt

Zeichner des Logos: Oliver Brosch

Der MIDGARD-DIGEST als Hypertext: Dogio's HTML-Server von U.we 'Dogio' M.undt

Wir danken allen Autoren, die zum Bestehen des MIDGARD-DIGEST beitragen !

Der MIDGARD-DIGEST ist Freeware, das heißt er darf beliebig an Privatpersonen weitergegeben werden. Veröffentlichungen und Abdrucke (auch im Internet !) - auch von Teilen - des Digest, sind vorher mit den entsprechenden Autoren und dem Moderator abzusprechen !

Die Unkosten die bei der Herstellung des MIDGARD-DIGEST entstehen, werden ausschließlich durch Spenden und den 'MD per Post' finanziert. Wenn Sie zum Bestehen beitragen wollen, überweisen Sie bitte einen Betrag auf folgendes Konto:

U.we M.undt
Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00
Kto-Nr. (bitte per Mail erfragen), Verwendungszweck: M D

Das Geld wird ausschließlich zur Deckung der Unkosten verwendet und soll geplante Aktionen (Infos auf Cons, Wettbewerbe, Anschaffung von Soft- und Hardware) ermöglichen. Vielen Dank !


Copyright:
© Midgard ist ein eingetragenes Warenzeichen von
PEGASUS SPIELE GmbH , Friedberg und Elsa Franke, Verlag für F&SF-Spiele, Ringstr.22, 67735 Stelzenberg.
Alle Rechte der Artikel und Zeichnungen liegen bei dem jeweiligen Verfasser bzw. Zeichner. Die Verfasser der einzelnen Beiträge sind selber verantwortlich für den Inhalt.

Die Verwendung eines geschützten Warenzeichens stellt keine Verletzung des Copyrights seitens der Moderation und der Autoren dar. Das Copyright für alle genannten Artikel und Namen und die damit verbundenen Rechte liegen bei den entsprechenden Firmen und Verlagen.

md_knol.gifmd_line2.gifmd_knor.gif

Der Digest (MD/DRoSI/Archont)

© Copyright by Dogio