Ostpassage (d20)
Das haben sich unsere zukünftigen Abenteurer so sicher nicht vorgestellt. Mitten aus ihrem normalen Leben gerissen¸ wachen sie morgens mit schwerem Kater in einer engen stickigen Kajüte auf¸ vor ihnen ein vierschrötiger Bootsmann¸ der sie mit barschen Worten aus den schaukelnden Hängematten treibt.
Als sich so langsam ihre glasigen Blicke klären¸ dämmert es ihnen. Sie sind shanghait worden!
Tatsächlich sind sie alle - völlig unabhängig voneinander - am Vorabend betrunken gemacht und an Bord geschleppt worden. Das Schiff¸ auf dem sie sich befinden¸ ist ein echter Seelenverkäufer und hat den Auftrag¸ einen neuen Seeweg nach Osten zu dem Kontinent Salmarun zu finden.
Da niemand freiwillig anheuern wollte¸ sah sich die Schiffsführung zu dieser für die Betroffenen unangenehmen Maßnahme gezwungen.
Die ersten Tage sind ein einziges Spießrutenlaufen.
Doch dann kommt der Tag der Bewährung¸ und unsere Jungabenteurer können beweisen¸ was in ihnen steckt.
„Ostpassage" ist als einfaches Einführungsabenteuer konzipiert und bildet den ersten Teil eines dreiteiligen Zyklus. Die Fortsetzungen heißen „Die Piraten von Elfora" und „Im Banne des Propheten". Diese beiden Spiele sind jedoch kostenpflichtig.
Wer das nicht möchte¸ kann „Ostpassage" jedoch ohne weiteres auch als Single-Abenteuer spielen. Es endet dann mit der Entdeckung der Passage durch das Riff.